31.01.18

POLITIK DIREKT! - 17. Jugendpolitische Praxiswoche

Die Kolpingjugend Deutschland lädt zur Jugendpolitischen Praxiswoche vom 13. - 18.Mai 2018 alle an Jugendpolitik interessierte junge Erwachsene nach Berlin ein.

Du wirst hautnah bei politischen Entscheidungen dabei sein, die Abstimmung über Anträge im Parlament miterleben und einem Mitglied des Deutschen Bundestages (MdB) in der täglichen Arbeit über die Schulter schauen.

Mit der Praxiswoche "Politik direkt!" will die Kolpingjugend Deutschland dem Zeitgeist der Verdrossenheit entgegenwirken. In der Praxiswoche übernimmt jeweils ein/e Bundestagsabgeordnete/r, die/der Mitglied im Kolpingwerk ist, die "Patenschaft" für einen Teilnehmenden der Praxiswoche. So erlebst du den Büroalltag eines MdB mit und unterstützt diese/n bei der täglichen Arbeit. Du begleitest den MdB zu seinen zahlreichen Terminen in Arbeitsgruppen und Ausschusssitzungen. Aus erster Hand erfährst du Hintergründe von politischen Entscheidungen im Gespräch mit den Abgeordneten und bist bei einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestages live dabei.

Wir haben dein Interesse geweckt, dann findest du weitere Informationen im Flyer. Wir wünschen euch viel Spaß und tolle Erlebnisse.