19.03.19 Von: Kolpingjugend NRW

Willst du mit mir gehen?

Begegnungstage der Kolpingjugend im Landtag

Vom 9.-10. Juli 2019 kommt die Kolpingjugend NRW in den Landtag. Wir bringen junge Menschen und Landespolitiker*Innen miteinander in Kontakt. Wir freuen uns, wenn Du dabei bist.

Du bist jung und willst den Landtag kennenlernen? Du hast ein Anliegen, das du besprechen willst? Wir vernetzen dich mit der Politik.

9. Juli 2019

Du bist das erste Mal in Düsseldorf oder kennst den Landtag bereits? Ganz egal! Wir bereiten uns für die anstehenden Gespräche gemeinsam vor. Junge Menschen bewegen einige Probleme:  Das Klima und die fridays-for-futures-Demos, die soziale Situation und Chancen von armen Kindern, Wahlrecht und Beteiligung von jungen Menschen. Mit diesen oder deinem eigenen Thema wollen wir mit Politiker*Innen ins Gespräch kommen.

Ab 12:00 Uhr: Einchecken in der Unterkunft im A&O möglich

14:00 Uhr: gemeinsame Vorbereitung der anstehenden Gespräche der Begegnungstage im Landtag. Der genaue Raum wird noch bekannt gegeben.

Ab 18:00 Uhr: gemeinsame Diskussionsrunde mit den jugendpolitischen Sprecher*Innen der Fraktionen.

Danach: Abendausklang in der Düsseldorfer Altstadt

10. Juli 2019

Im Eingangsbereich des Landtags ist viel Trubel und einiges los. Diese Möglichkeit für einen kurzen Plausch zwischendurch wollen wir nutzen. Ein Erinnerungsfoto oder ein kurzer Snack, Smalltalk oder ein langer Austausch, alte Bekannte treffen oder neue Kontakte knüpfen - all dies kann an diesem Tag passieren. Du wirst für diese Begegnungen bestens vorbereitet sein!

9:30 Uhr Führung durch den Düsseldorfer Landtag

11:00 Uhr - 16:00 Uhr: Gesprächsmöglichkeit und Präsentation der Kolpingjugend in der Bürgerhalle des Landtags

ca. 16:00 Uhr: Abschluss der Tage im Landtag und Abreise

Unterbringung

Die Unterbringung erfolgt in Doppelzimmern im A&O Hostel Düsseldorf.

30€ inkl. Unterbringung, Abendessen und Frühstück

20€ für Kolping-Mitglieder

Organisation

Die Veranstaltung wird durch die Mitglieder der AG Jugend und Politik vorbereitet.

Mindestalter

Eine Teilnahme ist ab 16 Jahren möglich. Z. T. ist eine Freistellung vom Unterricht möglich. Hierzu stellen wir auf Nachfrage gerne ein Musterschreiben bereit.

Anmeldung

Per E-Mail an Paul Schroeter (schroeter@kolpingjugend-nrw.de) unter Angabe der Adresse, des Geburtsdatums, der Personalausweisnummer, Kontaktmöglichkeiten (Handynummer oder E-Mailadresse) sowie ggf. eines Themenwunsches und der Kolping-Mitgliedsnummer bis zum 18.06.2019.