Jörg Häger

Mein Name ist Jörg Häger und ich arbeite seit 2011 als Jugendbildungsreferent für die Kolpingjugend Diözesanverband Essen. Ich wohne in Velbert im Kreis Mettmann. Nach meiner Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher habe ich ein Studium Sozialarbeit / Sozialpädagogik begonnen und mit dem Abschluss Bachelor of Arts "Sozialarbeit / Sozialpädagogik" 2010 erfolgreich abgeschlossen. Praktische Berufserfahrung konnte ich in zwei Einrichtungen der stationären Jugendhilfe sammeln. Zuletzt habe ich in einer teilstationären Gruppe eines katholischen Kinderheims gearbeitet.

In meiner Freizeit engagiere ich mich ehrenamtlich auf kommunaler Ebene in der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg und in meiner Heimat Kolpingsfamilie. Den Pfadfindern gehöre ich seit meinem siebten Lebensjahr an und zuLetzt habe ich die Pfadfinderstufe geleitet, dieser Stufe gehören Mädchen und Jungen im Alter von 13 - 16 Jahren an. Mitglied bei Kolping bin ich seit 2001, aber durch die Mitgliedschaft meiner Eltern quasi im Verein aufgewachsen. In unserer Kolpingsfamilie war ich über mehrere Jahre im Vorstand aktiv. In dieser Zeit habe ich verschiedene Ämter inne gehabt (Schriftführer, Beisitzer und Kassierer). In der Kolpingjugend war ich als Vertreter gewählt und habe mich um den Aufbau unserer Kolpingjugend gekümmert.

Als Vertreter der Kolpingjugend habe ich mich auch auf der Diözesanebene engagiert. Ich habe im Diözesanarbeitskreis Mitgliederoffensive mitgearbeitet und an Diözesankonferenzen und Gruppenleiterfortbildungen teilgenommen. Auch Ferienfreizeiten für Kolpingjugendliche aus dem Diözesanverband Köln habe ich geplant und durchgeführt.

Wie du merkst bin ich mit dem Verein stark verwurzelt und freue mich deshalb sehr als Jugendbildungsreferent den Diözesanverband Essen und ganz besonders seine Mitglieder kennen zu lernen und durch meine Schwerpunkte zu unterstützen:

Schulungsreferent für Prävention

Aus- und Fortbildung Gruppenleiter/innen

Öffentlichkeitsarbeit

Diözesankonferenz

DAK Kindertag

Kanutour auf der Ruhr

Junge Erwachsene

 

Du kannst mich im Jugendreferat unter der Telefonnr. 0201 / 50223-43 oder per E-Mail unter j.haegerkolping-dv-essen.de erreichen

Cornelia Kneer M. A.

BOA - BerufsOrientierungsArbeit

Telefon: 0201 / 50223-42
E-Mail Adresse: C.Kneerkolping-dv-essen.de